Tiefe Hirnstimulation (THS)
Tiefe Hirnstimulation (THS)
Die tiefe Hirnstimulation wurde erstmals 1987 durchgeführt und hat sich aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und ihres geringen Risikos in kürzester Zeit zu einer weltweit verbreiteten Behandlung entwickelt.
THS ist eine chirurgische Behandlung, die wir häufig bei Patienten mit essentiellem Tremor und Dystonie anwenden, insbesondere bei Parkinson-Patienten.
Bei der THS-Operation durch die Kabel, die in speziellen Bereichen im Gehirn platziert werden, und einem Generator, der an dieses Kabel angeschlossen ist;
Bei sehr niedrigen Spannungen wird elektrische Energie an spezielle Kerne im Gehirn abgegeben und gestörte Zellaktivität reguliert.
Auf diese Weise werden Beschwerden wie Zittern, Kontraktionen und Steifheit, die in verschiedenen Körperteilen auftreten, kontrolliert.
In den letzten Jahren wurde es auch bei der Behandlung einiger psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt.
Häufig gestellte Fragen zu THS
Assoc, Prof. Dr. Sait OZTURK, MD / Neurosurgeon
Die Hauptbehandlung der Parkinson-Krankheit und anderer Bewegungsstörungen (essentieller Tremor, Dystonie) ist die medikamentöse Therapie.Normalerweise wird eine medikamentöse Behandlung begonnen, nachdem die Patienten die erste Diagnose erhalten haben, und diese Behandlung ist durchschnittlich 3 Jahre lang wirksam.Diese Periode wird als „Honey Moon“-Periode bezeichnet.In dieser Zeit, in der Medikamente wirken, sollte der Patient vorsorglich nicht operiert werden.THS-Chirurgiet sollte in der Zeit angewendet werden, in der die Wirkung von Arzneimitteln nachlässt oder unerwünschte Verdrehungen / Krümmungen im Körper aufgrund der Verwendung von hochdosierten Arzneimitteln (Dopamin) beobachtet werden.Es ist ein angemessener Ansatz, die Patienten gemeinsam durch ein Team zu evaluieren.
- Bei Patienten, deren Beschwerden durch den Drogenkonsum unter Kontrolle sind,
- Bei Patienten mit unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung,
- Bei Patienten mit häufigen Sturzattacken im Laufe des Tages,
- Bei Patienten mit schweren Stoffwechselerkrankungen (unkontrollierter Diabetes, schwere Herzinsuffizienz etc.)
- Behinderte und ältere Patienten
Die THS-Operation ist eine zweizeitige Operation. In der ersten Phase werden Kabel durch kleine Löcher, die mit Hilfe eines speziellen Rahmens auf beiden Seiten des Schädels des Patienten geöffnet werden, zu den Zielkernen im Gehirn geschickt. Dies geschieht, während der Patient wach ist. Dem Patienten wird aus keinem Grund eine Vollnarkose verabreicht. Denn an der Stelle, an der die Kabel verlegt werden, wird vorübergehend elektrische Energie angelegt und getestet, ob die Beschwerden des Patienten behoben sind. Daher ist es wichtig, dass der Patient während dieser Testphase wach ist. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, beginnt die zweite Phase der Operation, die Platzierung des Generators im Brustbereich. Dieser Prozess wird durchgeführt, indem dem Patienten eine Vollnarkose gegeben wird. Die Enden der beiden Kabel, die in das Gehirn geschickt werden, werden unter die Haut in den Brustbereich geführt, und im Brustbereich wird eine Tasche geschaffen, in der der Generator platziert wird. Kabel werden an die Batterie angeschlossen und die Batterie wird im Brustbereich platziert. Die Operation ist abgeschlossen. Die gesamte THS-Operation dauert durchschnittlich 4-5 Stunden.
- Nach der Operation werden die Patienten um 6 Stunden ausgetragen und beginnen mit der Fütterung. Am 1. Tag der Operation kehren sie in ihr normales Leben zurück. Normalerweise werden sie am 2. Tag entlassen und kehren in ihr normales Leben zurück.
- Die THS-Operation ist eine der sichersten Operationen unter allen neurochirurgischen Eingriffen.
- Die Generatoreinstellungen werden über ein elektronisches Tablet vorgenommen. Durch den Programmierer, der näher an die Batterie im Brustbereich des Patienten herangeführt wird, erfolgt die Einstellung in kürzester Zeit.
- Diese Zeit variiert, da für jeden Patienten unterschiedliche Generatoreinstellungen vorgenommen werden. Es wird jedoch eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 4 bis 6 Jahren haben. Wenn der Batteriestand nachlässt, wird nur die alte Wunde im Brustbereich geöffnet, der Generator entfernt und unter örtlicher Betäubung durch einen neuen ersetzt. Die Patienten werden eine Stunde nach dem Eingriff entlassen.
- Das THS-System ist ein MR-kompatibles Gerät. Das Risiko einer Beschädigung des Generators während der MRT ist jedoch sehr gering. Aus diesem Grund wird eine Ganzkörper-MRT nicht empfohlen. Es wird empfohlen, den Generator unmittelbar vor der MRT-Untersuchung auszuschalten und den Generator nach der Aufnahme wieder zu aktivieren. Es gibt keine Einschränkungen für Röntgen- oder Computertomographie; Notwendige Aufnahmen können gemacht werden, ohne den Akku ausschalten zu müssen. Zusätzlich erhalten unsere Patienten eine Generator-Fernbedienung. Mit dieser Steuerung können Patienten die Lebensdauer der Batterie kontrollieren und bei Bedarf die Batterie ein- und ausschalten.